MedienThemen49 StoriesBücherAktuellKontakt
LÄNDER
   Europa
   Naher Osten
   Nordamerika
   Lateinamerika
   Südamerika
   Afrika
   Asien
   Australien
ESSEN & TRINKEN
MAGAZIN-THEMEN
Europa

Reif für die Inseln - In der Dänischen Südsee

Wir sind reif für die Inseln. Es geht in die Südsee. Doch diesmal ohne Flugzeug, ohne Luxusliner. Wir starten von der Haustür weg mit dem Wagen. Die Strecke ist absehbar, und eine Windjacke haben wir auch dabei. Denn es geht in den Norden, nach Dänemark.

Südsee klingt exotisch wie Pazifik, Polynesien oder Hawaii. Doch die Dänische Südsee ist es auch. Fünen gehört dazu, Langeland, Tåsinge, Ærø, Drejø, Hjortø, Skarø, Avernakø und Lyø. Klingt das nicht exotisch genug?

Unser Inselmeer liegt in der Ostsee zwischen Kleinem und Großen Belt. Möglich, dass frühe dänische Seefahrer das Revier mit den vielen Untiefen und In-seln als navigatorisch schwierig einstuften, ähnlich wie den Stillen Ozean. Auf engem Raum umfasst die Dänische Südsee immerhin 50 Inseln, meist unbewohnt und manche namenlos. Unter Seglern gilt sie als eines der beliebtesten Segelreviere. Doch man muss nicht zum Segeln kommen, um die Inseln zu lieben ...


zurück

 
[ Startseite ]   
Datenschutz Impressum