MedienThemen49 StoriesBücherAktuellKontakt
LÄNDER
   Europa
   Naher Osten
   Nordamerika
   Lateinamerika
   Südamerika
   Afrika
   Asien
   Australien
ESSEN & TRINKEN
MAGAZIN-THEMEN
Europa

Kärnten: Fliegenfischen für Frauen

Ines steht lauernd im Wasser. Die schnell fließende Vellach umspült ihre Beine, die in einer schicken Wathose stecken. Elegant wirft sie die Schnur durch die Luft und serviert die Fliege. Genau da, wo eben die Wasserringe zu sehen waren. "Eine Regenbogenforelle", sagt die 40-Jährige souverän. Und schon hat sie sie. Ines entfernt vorsichtig den Haken und lässt den Fisch wieder frei.

Emanzipation am Fluss: Ladiesfischen. Frauen haben die Sache mit der Fliege und dem Haken für sich entdeckt. Ines fischt schon seit 15 Jahren. "Fliegenfischen ist nicht Angeln", betont sie. Kein Widerhaken, keine Würmer, kein toter Fisch - das gefällt Frauen. Sie brauchen keine Kraft, sondern Raffinesse, Geschick und Geduld. "Die Natur am Fluss hat meditative Wirkung." Ines liebt das Gurgeln des Wassers, die gute Luft, die Bewegung, oder einfach am Ufer sitzen, um die Fische und die Insekten zu beobachten. "Fliegenfischen ist Wellness für mich", sagt die Kärnterin. "Wenn du die Technik beherrscht, wird es zur Droge."


zurück

 
[ Startseite ]   
Datenschutz Impressum