MedienThemen49 StoriesBücherAktuellKontakt
LÄNDER
   Europa
   Naher Osten
   Nordamerika
   Lateinamerika
   Südamerika
   Afrika
   Asien
   Australien
ESSEN & TRINKEN
MAGAZIN-THEMEN
Europa

Mit dem rotnasigen Rentier Rudolph durch den vorweihnachtlichen Märchenwald Lapplands

Mein Rentier heißt Rudolph. So ein Zufall, jetzt in der Adventszeit. "The red-nosed reindeer" vor meinem Schlitten und das kurz vor Weihnachten. Im winterlichen Sonnenschimmer glänzt seine Nase wirklich leicht rötlich. Und schon ist Dean Martins Christmassong im Kopf, der nicht wieder raus will.

Rudolph ist keiner von der schnellen Sorte. Keiner, den Santa Claus für sich einspannen würde, weil er vor dessen Kufenwagen ja in Windeseile durch die Lüfte galoppieren muss. Berechnungen zufolge müsste er 1040 Kilometer pro Sekunde zurücklegen, damit der Weihnachtsmann am Heiligen Abend allen Kindern der Welt die Geschenke rechtzeitig ausliefern kann. Doch mein Rudolph geht, einen Schritt nach dem anderen, und stapft mit den Hinterhufen exakt in die Spur der Vorderhufe, also dorthin, wo der Schnee schon platt ist. Sicher eine Form der Energieersparnis.

"Hohoho", ruft Schlittenführer Jarkko mit tiefer Stimme, und es klingt wie "Tempo, Tempo". Aber Rudolph rührt das nicht ...


zurück

 
[ Startseite ]   
Datenschutz Impressum