MedienThemen49 StoriesBücherAktuellKontakt
LÄNDER
   Europa
   Naher Osten
   Nordamerika
   Lateinamerika
   Südamerika
   Afrika
   Asien
   Australien
ESSEN & TRINKEN
MAGAZIN-THEMEN
Europa

Schneeschuhwandern in den Hohen Tauern

Nichts ist so klar, wie Bergluft an sonnigen Schneetagen. Die Zinnen und Zacken Bergwelt funkeln vor dem knalligem Himmelsblau. Schwarzgebrannte Almhütten mit weißen Hauben betupfen die Schneelandschaft im Naturpark Hohe Tauern, den sich das Salzburger Land, Tirol und Kärnten teilen müssen. Der Großglockner mit seinen 3 798 Höhenmetern ist hier der Gipfel, dicht gefolgt vom Kitzsteinhorn mit 3203 Metern und dem Medelzkopf mit 2760 Metern.

Kaum noch vorstellbar, wie sich die Bauern früher im tief verschneiten Winterwald bewegt haben, ohne bei jedem Schritt in der weißen Pracht zu versinken. Um von ihrem Hof am Hang zur Sonntagsmesse und wieder zurückzukommen, war der Schneeschuh das beste Hilfsmittel. Sie fertigten ihn aus den einfachen Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen, aus Holz und Lederriemen. Obwohl er sich inzwischen zum Hi-Tech-Wintersportgerät gemausert hat, sieht er immer noch wie ein zu kurz geratener Tennisschläger aus.


zurück

 
[ Startseite ]   
Datenschutz Impressum