MedienThemen49 StoriesBücherAktuellKontakt
LÄNDER
   Europa
   Naher Osten
   Nordamerika
   Lateinamerika
   Südamerika
   Afrika
   Asien
   Australien
ESSEN & TRINKEN
MAGAZIN-THEMEN
Europa

Weinreise zum Vinho Verde

Grün ist hier im Norden wirklich alles. Richtig saftig grün. Kein Wunder bei dieser atlantischen Wettermischung aus Wärme und Feuchtigkeit. Es grünt wie in einem Gewächshaus. Daher muss der Wein seinen Namen haben: Vinho Verde, grüner Wein. Sicher stammt er nicht von der Farbe der Trauben oder womöglich daher, dass er grün - jung - geerntet würde. Bei der Lese kommen reife Beeren in die Kiepen. Nur, dass der Wein diese einzigartige frische, prickelnde Geschmacksnote hat.

Minho heißt die 7000 Quadratkilometer große, grüne Landschaft zwischen dem gleichnamigen Fluss, der Portugal vom spanischen Galizien trennt, den weißen Atlantikstränden im Westen, dem gebirgigen Nationalpark Peneda-Gerês im Osten und dem Douro-Fluss im Süden. Sie entspricht weitgehend der Weinregion Vinho Verde mit dem Herkunftsstatus Denominação de Origem Contralada - DO.C. Der nordwestliche Flecken ist obendrein der historischste im Land, was die Reise zusätzlich interessant macht. Im Minho wurde Portugal geboren. Von hier stammen die ältesten und reichsten Familien, hier gibt es die meisten Adelssitze, die pompösesten Kirchen. In keiner anderen Region werden kostbarere Trachten genäht, aufwändigere Feste gefeiert. Und die Heilige Messe ist stets gut besucht.


zurück

 
[ Startseite ]   
Datenschutz Impressum