MedienThemen46 StoriesBücherAktuellKontakt
LÄNDER
   Europa
   Nordamerika
   Lateinamerika
   Südamerika
   Afrika
   Asien
   Australien
   Naher Osten
ESSEN & TRINKEN
MAGAZIN-THEMEN
Magazin-Themen

Wellenkraftwerk zur Gewinnung erneuerbarer Energien

Das Leben an der Küste birgt Gefahren, aber auch Chancen. Menschen, die in Meeresnähe leben, kennen das Zerstörungspotential. Aber könnte nicht die Kraft der Meereswellen der umweltfreundliche Energieliefe­rant der Zukunft sein?

Die Frage nach alternativen erneuerbaren Energien stellt sich schon lange. Die globale Klimaerwärmung und die Kohlendioxid-Emissionen, die bei der Ver­brennung von fossilen Brennstoffen wie Öl, Gas oder Kohle entstehen, schreiten weiter voran. Wind- und Sonnenergien werden genutzt, aber nicht optimal ausgeschöpft. Welch ungeheure Kraft in Wellen steckt, wissen wir spätestens seit der Tsunami-Katastrophe in Südostasien vom Dezember 2005.

Die Kraft des Wassers gehört zu den ältesten Energiequellen der Menschheit. Aufgestautes oder fließendes Wasser wird zum Betrieb von Korn- und Sägemühlen eingesetzt. Heute produzieren Wasserkraftwerke rund ein Fünftel des weltweiten Strombedarfs. Wellen und Meeresströmungen werden trotz großer Potenziale bislang jedoch kaum genutzt ...

zurück


 
[ Startseite ]   
Datenschutz Impressum